Schabbacher feiern 200 Jahre Auswanderung

Der Schabbacher Heimat- und Kulturverein Gehlweiler gibt bekannt:


Wir feiern 200 Jahre Auswanderung nach Brasilien am 30.06.2024 in Gehlweiler

in abwechslungsreiches Programm wartet auf unsere Gäste.

Mouldahaaf eine besondere Musikgruppe zu Gast bei den Schabbacher Kultur und Heimat Freunden e.V. in Gehlweiler.

Sie nennen ihre Musik „Wurzelmussik“, weil sie mit ihren Texten an die Wurzeln gehen und sich durch lustige und sozialkritische Themen wühlen. Wenn sie Lieder wie „Angstbach“, „Klassetreffe“, „Rotz unn Wasser“ oder den „Schabbach-Blues“ singen, dann nehmen sie die Eingeborenen ihres Hunsrücker Hochlandes gehörig auf’s Korn.

Ein Lied über Abschied und Trennung ist „Falke am Himmel“, das sehr gut zum Thema 200 Jahre Auswanderung nach Brasilien passt.

Mouldahaaf wurde 1990 gegründet und sind nach über 100 Auftritten über die Grenzen des Hunsrücks bekannt geworden. Sandra, Tom und Manni  treten aus Anlass des Jubiläumsjahres wieder mit ihren selbstgeschriebenen Mundartliedern auf.

Gehlweiler im Hunsrück war ein Drehort  der „Heimat“ -Reihe des Regisseurs Edgar Reitz. Für den Film „Die andere Heimat“ wurde der Ort in großen Teilen in ein Dorf zur Mitte des 19. Jahrhunderts umgebaut. Beschrieben wird In diesem Lied „Dat ist de Gehlwiller-Schabbach-Blues“ von Manfred Kupp eine Familie, die den Drehort besucht, nachdem die umfangreichen Kulissen wieder abgebaut wurden.

Uraufgeführt wurde das Lied erstmalsbei der Eröffnung der Traumschleife „Heimat“ am 24.07.2016

am kleinen Filmhaus an der Brücke.

Außerdem  werden Kurzfilme von brasilianischen Regisseuren aus dem Bundesstaat „Rio Grande do Sul“ gezeigt, die bei uns zu Gast waren.

Hunsrücker Bratwurst, dazu Hunsrück Bier

Hunsrücker Honig von Schabbacher Bienen

Kaffee und Hunsrücker Kuchen (selbst gebacken)