Hunsrücker Himmel

Emm Hiemel dooh schwätzen se Honnsrecker Platt…


Rüdiger Weigang

20.04.2022

Er spielte die Rolle des Eduard Simon in HEIMAT und HEIMAT-Fragmente: Die Frauen.


Foto: © Wikipedia.de

Gernot Roll

12. November 2020

Er war für die Bildgestaltung u.a. bei HEIMAT, DIE ZWEITE HEIMAT und DIE ANDERE HEIMAT verantwortlich. Er starb nach langer, schwerer Krankheit.


Foto: © Mubi.com

Fred Stillkrauth

7. August 2020

Er spielte die Rolle des Kohlenjosef in DIE ZWEITE HEIMAT.


Foto: © Mubi.com

Noemi Steuer

Am 14. Juli 2020 starb Noemi Steuer.
Sie spielte die Rolle der Helga Aufschrey in DIE ZWEITE HEIMAT.
Nach ihrer Schauspielkarriere promovierte Sie als Ethnologie und war an der Uni Basel tätig. Sie starb im Alter von 63 Jahren in Folge einer Krebserkrankung. Sie hinterlässt ihren Ehemann, den Theaterregisseur Clemens Bechtel.


Foto: © Mubi.com

Manfred Andrae

Manfred Andrae starb am 07.06.2020 im Alter von 83 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Gattinger“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Foto: © Agentur Nielsen

Thomas Kylau

Thomas Kylau starb am 13. April 2020 nach langer Krankheit in München.
Er spielte die Rolle des Hauptmannes und Regisseur der Propagandakompanie und der Isarfilm Eberhard Zielke in HEIMAT und DIE ZWEITE HEIMAT


Foto: © filmform.tv

Joachim von Mengershausen

Joachim von Mengershausen starb am 22. Januar 2020 nach langer Krankheit.
Er war der zuständige Redakteur beim WDR für HEIMAT und DIE ZWEITE HEIMAT.


Hans-Helmut Müller

Hans-Helmut Müller starb am 22. Juli 2019 in Berlin.
Er spielte die Rolle des Richters in HEIMAT 3.


Foto: © faz.net

Peter Steinbach

Peter Steinbach starb am 06. Februar 2019 im dänischen Svendborg.
Zusammen mit Edgar Reitz schrieb er das ursprüngliche Drehbuch zu HEIMAT und DIE STUNDE NULL.


Foto: © ovb-online.de

Marinus Brand

Marinus Brand starb am 29.01.2019 an einem Krebsleiden.
Er spielte in DIE ZWEITE HEIMAT die Rolle des „Herrn Groß“.


Foto: © rhein-zeitung.de

Eva Maria Schneider

Die Amateurschauspielerin aus dem Hunsrück verkörperte die Rolle der „Marie-Goot“ in HEIMAT und DIE ZWEITE HEIMAT.
Sie verstarb am 05.01.2019 im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Kirchberg.


Foto: © seppstrubel.de

Sepp Strubel

Sepp Strubel starb am 25.02.2018 im Alter von 78 Jahren in Worms.
Er spielte die Rolle des „Wallauer“ in HEIMAT 3.


Helga Bender

Am 23. August 2018 wurde durch einen Nachruf bekannt, dass Martina Bender im Mai oder Juni des Jahres in einem Mainzer Altenheim gestorben ist.
Sie spielte die Rolle der Martina in HEIMAT.


Foto: © dpa | Michael Reichel

Matthias Kniesbeck

Am 31.01.2018 ist im Alter von 63 Jahren nach langer Krankheit Matthias Kniesbeck in Merzig gestorben.
Er spielte die Rolle des Anton Simon in HEIMAT und HEIMAT 3.


Elisabeth Assmann

Sie starb 2018.
Sie spielte die Rolle der „Hanni“ in HEIMAT 3.


Foto: © spd-vg-kirchberg.de

Werner Klockner

Werner Klockner verstarb am 31.08.2016 plötzlich und unerwartet im Alter von 67 Jahren.
Er spielte die Rolle des Gastwirts Butterling in DIE ANDERE HEIMAT.


Foto: © spd-vg-kirchberg.de

Liesel Franz

Liesel Franz starb am 29.4.2016.
Sie spielte die Rolle der „Tante Hilde“ in HEIMAT 3.


Foto: © news.ch

Rudolf Wessely

Rudolf Wessely starb am 25. April 2016 im Alter von 91 Jahren in München.
In HEIMAT verkörperte er die Rolle des Emigranten, in HEIMAT 3 die des „alten Mann am Rhein“.


Reinhard Paulus

Am 14.04.2016 verstarb Reinhard Paulus.
Er spielte die Rolle des „Unkel“ in DIE ANDERE HEIMAT


Foto: © vollfilm.com

Jeff Caster

Am 03.01.2015 verstarb Jeff Caster.
Er spielte die Rolle des „Mr. Kolding“ in HEIMAT 3


Foto: © anubis.fandom.com/de/wiki/Maggy_Domschke

Maggy Domschke

Maggy Domschke starb am 27.09.2014 im Alter von 56 Jahren.
Sie spielte in HEIMAT 3 die Rolle der Frau Wurz, der Leiterin des Gewandhauses in Dresden.


Foto: © op-online.de

Eva Zeidler

Im Alter von 85 Jahren ist am 30.12.2013 Eva Zeidler verstorben.
Sie spielte in DIE ANDERE HEIMAT die Rolle der Großmutter Mathilde.


Foto: © Youtube.com

Nikos Mamangakis

Am 24.07.2013 verstarb Nikos Mamangakis in Athen. Er schrieb die Filmmusik zu HEIMAT, DIE ZWEITE HEIMAT und Teile von HEIMAT 3.
Er wurde 84 Jahre alt.


Foto: © imdb.com

Edith Beleit

Edith Behleit verstarb am 23.02.2013.
Sie spielte die Rolle der „Mutter Lichtblau“ in
DIE ZWEITE HEIMAT und HEIMAT 3.

Edgar Reitz in einer Email:

„Die wunderbare Charakterdarstellerin lebte seit Jahren in Feldafing am Starnberger See und war durch ihre Fernsehauftritte in Serien wie „Derrick“, „Der Alte“ und „Der Landarzt“ bekannt. Wir erhielten die Nachricht durch ihren langjährigen Lebensgefährten Werner Bub.“

Nachruf von Michael Kessler, Produktionsfahrer:

Eine wunderbare Frau
Als Produktionsfahrer in der ‚Heimat 3‘ von Edgar Reitz durfte ich Edith sehr oft fahren……an all Ihren Drehtagen im Hunsrück, von dort nach Amsterdam und zurück nach Feldafing..mit Zwischenstop bei mir im Haus….
wir hatten einfach Spaß und haben sehr viel gelacht..
Sie war eine tolle Frau….
..
Mein tiefes Beileid ……….


Foto: © theaterfreunde-mainz.de

Michael Schlegelberger

Michael Schlegelberger starb am 23.07.2012.
Er spielte die Rolle des „Lebensgefährten von Schnüßchen“ in HEIMAT 3.


Foto: © wikipedia.de

Susanne Lothar

Susanne Lothar verkörperte in DIE ZWEITE HEIMAT die Rolle der „Esther“.
Sie starb am 21. Juli 2012 im Alter von 51 Jahren in Berlin.


Toni Gerg

Anton Gerg war für den Kulissenbau für den Film DIE ANDERE HEIMAT zuständig. Bei seinem Aufenthalt im Hunsrück, während der Dreharbeiten, fand man ihn eines Morgens tot in seinem Bett. Er starb an Herzversagen im Alter von 47 Jahren. Er hinterlies eine Ehefrau und zwei Kinder.


Foto: © volksstimme.de

Manfred Richter

Manfred Richter starb am 20. April 2012 im Alter von 68 Jahren in Berlin.
Er spielte den herum irrenden Passanten in Berlin in HEIMAT 3.


Kurt Wolfinger

Kurt Wolfinger starb am 29.02.2012 im Alter von 83 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Gauleiter Simon“ in HEIMAT.


Foto: © ARD

Hanna Köhler

Hanna Köhler spielte „Frau Moretti“ in DIE ZWEITE HEIMAT.
Sie verstarb im Alter von 67 Jahren in Ulm am 17.03.2011.


Karl Burg

Er starb am 20.10.2011 im Alter von 61 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Bauer Pitt“ in HEIMAT 3.


Foto: © wikipedia.de

Jörg Hube

Jörg Hube, in HEIMAT als „Otto“ zu sehen, verstarb am 19.06.2009 in München.


Edgar Reitz in einer Email anlässlich der Todesnachricht von Jörg Hube:

„Jörg Hube stand mir sehr nahe und der Schmerz des Verlustes wird mich noch lange begleiten. Er war einer der lebendigsten Menschen die ich kannte. Dass einer wie er für immer schweigen wird, ist kaum zu begreifen.“


Foto: © Bochum.de

Tana Schanzara

Tana Schanzara starb am 19.12.2008 am Tag ihres 83. Geburtstages.
Sie spielte due Rolle der „Oma Aufschrey“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Foto: © telfs.at

Kurt Weinzierl

Kurt Weinzierl starb am 10.10.2008 in München im Alter von 77 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Dr. Bretschneider“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Foto: © mubi.com

Alexander May

Alexander May starb am 02.05.2008 in Hannover im Alter von 80 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Konsul Handschuh“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Franz Bauer

Er war der Ausstatter von HEIMAT und DIE ZWEITE HEIMAT und spielte in HEIMAT die Rolle des Sepp Vilsmayer. Er starb am 16.5.2008 im Alter von 70 Jahren.


Reinhard Mosmann

Reinhard Mosmann spielte die Rolle des „Korbmacher Betz“ in HEIMAT, die Rolle „Schnüßchens Vater“ in DIE ZWEITE HEIMAT und die Rolle des „Mann mit der Ziege“ in HEIMAT 3.
Er starb im Juli 2005.


Franziska Stömmer

Franziska Stömmer stabt am 21.06.2004 in München im Alter von 81 Jahren.
Sie spielte die Rolle der „Frau Ries“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Wolf-Dietrich Berg

Er starb am 26.01.2004 in Hamburg im Alter von 59 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Mercedesfahrer“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Arno Lang

Arno Lang starb am 5.7.2001.
Er spielte die Rollen des „Robert Kröber“ in HEIMAT.


Wolfram Wagner

Wolfram Wagner starb 2001.
Er spielte die Rollen des „Mäthes Pat“ in HEIMAT.


Gertrud Bredel

Gertrud Bredel starb am 06.04.1999 im Alter von 79 Jahren.
Sie spielte die Rolle der „Katharina Simon“ in HEIMAT.


Alfred Edel

Alfred Edel starb am 17.06.1993 in Frankfurt am Main im Alter von 61 Jahren.
Er spielte die Rolle des „Herrn Edel“ in DIE ZWEITE HEIMAT.


Otto Henn

Otto Henn spielte die Rolle des „Glockzieh“ in HEIMAT.
Er starb im Juli 1991.


Johannes Lobewein

Johannes Lobewein spielte die Rolle des „Alois Wiegand“ in HEIMAT.
Er starb im Jahr 1990.


Willi Burger

Willi Burger spielte die Rolle des „Mathias Simon“ in HEIMAT.
Er verstarb während der Dreharbeiten im Dezember 1981.