Ottos letzte Begegnung

Die nächste Verständnisfrage bzw. was ich schon immer wissen wollte:
Die Szene, in der Otto beim Bombenentschärfen stirbt.
Hat der Streckenkontrolleur eine tiefere Bedeutung?
Ist es der Tod? Will er ihn durch sein Auftauchen warnen?
Ist es sein Schutzengel, der ihm sagt und ihn fragt:
Dann geh ich halt, wenn du mich nicht mehr brauchst?
Symbolisiert er das Schicksal?
„Früher habe ich die Strecke kontrolliert“ Ist er ein Verstorbener- ein Geist der ihn warnen will? Ihm fehlt ein Arm. (dagegen spricht, dass er dann zu den anderen geht, die in Deckung sind)
Oder ist er einfach nur zufällig da vorbei gekommen?

Ralf S. auf Facebook


Edgar Reitz in einer Email vom 23.01.24 dazu:

[…] es ist ja schön, dass es so nachdenkliche Zuschauer gibt, die sich solche Gedanken über einen Film und seine Deutung machen. Diese Tatsache macht einen Autor glücklich. Es gibt allerdings in jedem Kunstwerk  Dinge, die gerade wegen ihrer Vieldeutigkeit in das Werk aufgenommen wurden. Ein Einfall wie der Auftritt des Streckengehers in Ottos Todesstunde ist so ein Beispiel. Gerade, weil ich selbst nicht wusste, woher die Idee zu mir kam und was sie bedeutet, hatte sie sofort meine Sympathie. Bis heute stelle ich mir die gleichen  Fragen, wie unser Zuschauer.  Die Antworten, die er sich gibt, gefallen mir alle, und es könnte noch viel mehr davon geben. Keine davon ist falsch und keine ist allein die Richtige. So ist das mit einem Kunstwerk: Man erkennt es an seiner Vieldeutigkeit.

Herzliche Grüße,

Edgar Reitz