Edgar Reitz beim LICHTER FILMFEST FRANKFURT

Am 19. April um 20.30 Uhr findet eine Lesung seiner Autobiografie statt (erneut gelesen von Henry Arnold). Karten zum Preis von 8 Euro gibt es auf der Website des Festivals: Link


Pressemitteilung des Veranstalters

EDGAR REITZ kehrt nach 5 Jahren zurück zum LICHTER
Filmfest!
Hoher Besuch beim 3. Kongress „Zukunft Deutscher Film“, der parallel zum LICHTER
Filmfest vom 18. bis zum 23. April 2023 stattfindet: Dort dürfen wir den 90-jährigen
Mitbegründer des deutschen Autorenfilms, Edgar Reitz, begrüßen. Er ist „Heimat-
Experte”: In seinem 60-Stunden-Werk HEIMAT zeichnete er zwischen 1981 und 2006
das Leben im 20. Jahrhundert, zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der
Wiedervereinigung nach. Für dieses umfangreiche Werk wurde Reitz mit Lob
überhäuft.
Vor fünf Jahren war er das letzte Mal bei uns zu Gast und hatte seinen großen Auftritt im
Zoo-Gesellschaftshaus. Und tatsächlich war es der ehemalige LICHTER-Schirmherr Edgar
Reitz, der uns damals für das Projekt „Zukunft Deutscher Film“ ermutigte. Dieses Jahr wird
der Regisseur gleich zweifach Teil davon sein: Zum einen wird er seine vier Thesen zur
Filmdistribution, an denen er schon jetzt Tag und Nacht schreibt, im Rahmen des
Kongresses präsentieren. Zum anderen wird er am 19. April um 20.30 Uhr im Foyer des
DFF seine aktuelle Autobiografie „Filmzeit, Lebenszeit: Erinnerungen“ erstmals in Hessen
vorstellen. Dort wird er von Henry Arnold unterstützt, der als Darsteller in Reitz‘ HEIMATChronik
zu sehen ist.
Die HEIMAT-Trilogie wurde von Kritik und Publikum als Pionierarbeit des anspruchsvollen
seriellen Erzählens gefeiert. Bereits damit trat Reitz als feinfühliger Erzähler persönlicher
Erlebnisse in Erscheinung. Und das ist ihm ein großes Anliegen, wie er selbst sagt: „Das
Vergängliche haltbar zu machen, das ist für mich der elementare Grund zur künstlerischen
Betätigung.“ Und genauso verhält es sich mit seinem aktuellen Buch, in dem er seine
Kindheit und Jugend, seine Studienjahre und die Zeit seines filmischen Wirkens mit Worten
bebildert. Davon können sich Besucherinnen und Besucher der Lesung selbst überzeugen.
Wer die lebende Legende erleben möchte, sollte sich unbedingt Tickets für seine Lesung
sichern!
Wann und wo?
Lesung der Autobiografie „Filmzeit, Lebenszeit: Erinnerungen“

  1. April, 20:30 Uhr im Foyer des DFF
    Edgar Reitz: 4 Thesen zur Filmdistribution
  2. April, 16:00 Uhr im Festivalzentrum Massif Central
    Moderation: Barbara Renno (Saarländischer Rundfunk)
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.lichter-filmfest.de.