Das geheimnisvolle Kästchen

Hab gerade HEIMAT 3 wieder mal gesehen. Im letztem Teil bei der Silvesterfeier trägt die ehemalige Nachbarin von Gunnar ein Kästchen mit sich rum. Was hat es damit auf sich? Gibt es eine Erklärung?

M.F. via Facebook


Die Anspielung mit einem geheimnisvollen Kästchen gab es bereits bei HEIMAT 2. Dort hatte Rob der blonden Anikki im Wandschrank den Inhalt eines Kästchens gezeigt. Erschrocken schrie diese auf. Der Zuschauer erfuhr nicht, was in dem Kästchen ist.
Beide Kästchen sind Anspielungen an den Film „Belle de jour“ von Luis Bunuel. Auch dort gibt es ein Kästchen mit unbekanntem Inhalt. Was in diesem verborgen ist blieb Bunuels Geheimnis.
Die Frage nach dem Kästchen in HEIMAT 3 wurde unter den Fans schon oft diskutiert. Manche meinen, dass darin der Schlüssel zur Wohnung der „Scheuen Mieterin“, wie die Figur im Drehbuch heißt, sei oder der der Wohnung über ihr.