Stanley Kubrick und HEIMAT | Sarg im Regen

Der Regisseur Stanley Kubrick war ein großer Freund der HEIMAT von Edgar Reitz. Er soll den Film zweimal hintereinander gesehen haben*.
Ein Standbild aus dem Film, das Marias Sarg im Regen zeigt, hat in seinem Arbeitszimmer gehangen. Kubrick wollte, dass Edgar Reitz die deutsche Synchronregie für seinen Fim „Eyes wide shut“ macht. Nach der ersten Ablehnung sagt Reitz, nachdem Kubrick verstarb, doch zu*.
Jan Harlan, Kubricks Schwager und Produzent, und Edgar Reitz sind seit Jahren freundschaftlich verbunden*.

*Quelle: Interview auf Welt.de

Opa Molz hatte Edgar Reitz in der Recherchezeit zu HEIMAT diese wahre Begebenheit, nämlich der Sturzregen bei der Beerdigung und das Abstellen des Sargs auf der Straße, erzählt. Diese fand Eingang ins Drehbuch.