Möglicher Pächter gefunden.

Ein möglicher Pächter für das geplante Café Heimat in Morbach ist gefunden.

Wie Ralf Becker, zuständig bei der Gemeinde Morbach für das Projekt „Café Heimat“, in einer Email an die HEIMAT-FANPAGE mitteilte, ist ein möglicher Pächter für das Café Heimat, das im Elternhaus von Edgar Reitz in der Morbacher Biergasse entstehen soll, gefunden. Er bestätigte damit entsprechende Presseberichte. In der zweiten Märzhälfte seinen Gespräche zwischen Edgar Reitz, der Gemeinde und dem Betreiber zur Abstimmung des Konzeptes geplant.
Wie der Trierische Volksfreund in seiner Ausgabe vom 15.02.12 berichtet, sei die Firma „Mondo del caffé„, eine Kaffeerösterei mit Sitz in Niederweis bei Wittlich/Eifel und in Luxemburg, als einziger Bewerber mit einem wirtschaftlich tragfähigen Angebot an die Gemeinde herangetreten. Ausserdem wolle der Investor in die Ausstattung des Café selbst investieren und spart der Gemeinde dadurch rund 135.000 Euro. Im Haus soll ein eigener Kaffee („Café Heimat“) geröstet und vermarktet werden. Um die Planungen für  die Gestaltung der gastronomischen Einrichtung wird sich weiterhin die Firma Bitburger Brauerei kümmern. (Hierzu laufen seit dem letzten Jahr Entwurfsarbeiten. Anm. Heimat-Fanpage). Mit großer Mehrheit habe der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, einen Pachtvertrag mit dem Investor zu verhandeln.
Auch gab es kritische Stimmen der SPD-Mitglieder, die eine Konkurrenz für die bestehenden Cafés in Morbach sehen und bemängeln, das die Gemeinde nicht Eigentümer des Hauses sein wird, aber dennoch Geld in dessen Umbau stecken werde. Zudem sind Bedenken, das ein weiteres Museum Kosten für die Gemeinde erbringen wird.

Quelle: Trierischer Volksfreund