Edgar Reitz erhält Stern in Berlin.

Deutscher „Walk of Fame“ entsteht am Potsdamer Platz in Berlin.
„Boulevard der Stars“ ehrt zu Beginn 40 Größen des Deutschen Film und Fernsehens.
Edgar Reitz ist einer der Geehrten.

Pressemitteilung von BOULEVARD DER STARS:

Marlene in bester Gesellschaft

Eröffnung des BOULEVARD DER STARS am 10. September

40 Namen, die für herausragende Leistungen im deutschsprachigen Film- und Fernsehschaffen stehen, gab Hans Helmut Prinzler, als Sprecher der Jury für den BOULEVARD DER STARS auf der heutigen Pressekonferenz bekannt: „Die Jury hat dafür gesorgt, dass Marlene sich in bester Gesellschaft befindet!!“ stellte er in Anspielung auf den schon zur Berlinale im Februar vorgestellten ersten Ehren-Stern für Marlene Dietrich fest.

Zu Beginn der Sitzung überbrachte Prinzler Grüße von Senta Berger (Deutsche Filmakademie) und Uwe Kammann (Grimme Institut), beide Jury-Mitglieder konnten nicht an der Pressekonferenz teilnehmen. Die Jury hatte am 4. Mai getagt und die Vorschläge aus 11 Institutionen verglichen und bewertet – letztlich sind die fünf Jury-Mitglieder bei ihrer Entscheidungsfindung aber absolut unabhängig. Nach durchaus leidenschaftlicher Diskussion – so der Sprecher der Jury – habe man das Gesamt-Tableau gemeinsam bestätigt.

Hans Helmut Prinzler unterstrich: “Film ist eine Gemeinschaftsleistung – Teamwork von vielen Kreativen in den verschiedenen Gewerken. Der Jury war es wichtig, in dieser Bandbreite herausragende Leistungen deutlich zu machen und gleichzeitig in eine historische Dimension zu setzen: Von den Anfängen mit dem deutschen Erfinder des Kinos, Max Skladanowsky, dem legendären „Metropolis“-Regisseur Fritz Lang und dem Stummfilm-Star Asta Nielsen über Legenden wie Ruth Leuwerik und Artur Brauner bis hin zu Corinna Harfouch und Götz George – Stars, die in beidem brillieren, Kino und Fernsehen.“

Dieter Kosslick, als Direktor der Berlinale in die Jury entsandt, stellte fest: „Der deutschsprachige Film hatte und hat dieser wohl ersten wahrhaft globalen Branche viel zu geben, das zeigen diese 40 ersten Ehren-Sterne ganz klar. Ich finde es wunderbar, dass wir schon zur nächsten Berlinale den internationalen Stars an dieser prominenten Stelle ihre deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen präsentieren können. Und ich habe das Privileg dieser Aussicht von meinem Büro-Fenster aus sogar das ganze Jahr!“

Filmhistoriker und Jury-Mitglied Gero Gandert, der seit 2003 als Initiator und Namensgeber des Projektes die Realisierung eines BOULEVARD DER STARS in Berlin auf seine Fahnen geschrieben hat, betonte in einer berührenden persönlichen Erklärung: „Mir war es immer wichtig, den wunderbaren Menschen, die in der Nazi-Zeit unser Land verlassen haben und in Hollywood oder anderswo im Ausland Karriere machten – oder eben auch mit ihrem Talent in der Fremde feststeckten, wieder in die deutschsprachige Film-Familie zurückzuholen – zumindest im Bewusstsein der Menschen bei uns heute. Mit Namen wie Fritz Lang, Georg Stefan Troller, Carl Mayer und Max Ophüls wird dazu jetzt auf dem BOULEVARD DER STARS ein Anfang gemacht.“

Georgia Tornow, die Geschäftsführerin der für die Umsetzung des Projektes gegründeten Gemeinnützigen GmbH, konnte jetzt auch das präzise Eröffnungsdatum nennen: „Am 10. September wird der BOULEVARD DER STARS feierlich eingeweiht  – die Vorbereitungen hierzu laufen auf allen Ebenen: Die Architekten und Planer arbeiten stramm auf den Baubeginn hin, die Gemeinnützige GmbH führt intensive Gespräche mit Unterstützern und Sponsoren, die Nachbarn am Potsdamer Platz freuen sich auf die neue Attraktion. Die Eröffnung wird glanzvoll sein – und dann gehört der BOULEVARD DER STARS den Berlinern und ihren Besuchern!“


Hier die Liste der 40 Stars:

Mario Adorf
Schauspieler

Michael Ballhaus
Kameramann

Barbara Baum
Kostümbildnerin

Artur Brauner
Produzent

Vicco von Bülow – Loriot
Autor/Schauspieler/Regisseur

Marlene Dietrich
Schauspielerin

Doris Dörrie
Regisseurin/Autorin

Klaus Doldinger
Komponist

Angelica Domröse
Schauspielerin

Rainer Werner Fassbinder
Autor/Regisseur/Schauspieler

Bruno Ganz
Schauspieler

Götz George
Schauspieler

Dominik Graf
Regisseur

Helga Hahnemann
Entertainerin

Corinna Harfouch
Schauspielerin

Werner Herzog
Regisseur

Alexander Kluge
Regisseur

Hildegard Knef
Schauspielerin

Wolfgang Kohlhaase
Autor

Hans-Joachim Kulenkampff
Entertainer

Ruth Leuwerik
Schauspielerin

Fritz Lang
Regisseur

Carl Mayer
Autor

Wolfgang Menge
Autor

Armin Mueller-Stahl
Schauspieler

Asta Nielsen
Schauspielerin

Max Ophüls
Regisseur

Wolfgang Petersen
Regisseur

Peter Przygodda
Cutter

Edgar Reitz
Regisseur/Autor

Günter Rohrbach
Produzent

Romy Schneider
Schauspielerin

Jan Schlubach
Filmarchitekt

Hanna Schygulla
Schauspielerin

Max Skladanowsky
Pionier

Georg Stefan Troller
Dokumentarfilmregisseur

Margarethe von Trotta
Regisseurin

Wim Wenders
Regisseur

Billy Wilder
Regisseur/Autor

Konrad Wolf
Regisseur



Links:

Internetseite von Boulevard der Stars

Boulevard der Stars bei Wikipedia