Jörg Hube wird Kommissar

München  – Jörg Hube (63) und Stefanie Stappenbeck (33) werden die Nachfolger von Edgar Selge (59) und Michaela May (55) im Münchner «Polizeiruf 110».

Der Bayerische Rundfunk (BR) bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Süddeutschen Zeitung» vom selben Tag.

Nachfolger Hube hat sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Kabarettist und Regisseur einen Namen gemacht. Er spielte auch in Edgar Reitz‘ Hunsrücksaga «Heimat» (1984) mit. Bekannt wurde er ab 1990 vor allem durch seine Rolle als Kommissar Ludwig Grandauer in den 26 Folgen der gleich mit vier Grimme-Preisen ausgezeichneten BR- Fernsehserie «Löwengrube». Hube, der seit 1973 viel an den Münchner Kammerspielen auf der Bühne stand, leitete 1991 bis 1993 die den Kammerspielen angeschlossene Otto-Falckenberg-Schule für Schauspiel.

Quelle: Mainpost bzw. dpa