Grußworte von Edgar Reitz

Foto: Literaturhaus München

Als ich vor mehr als 60 Jahren anfing, Filme zu machen, war Filmkunst in Deutschland noch ein exotischer Begriff. Es war ein langer und oftmals einsamer Weg, mich mit meinem Anspruch als Autorenfilmer durchzusetzen.
Umso dankbarer erlebte ich, wie das Entstehen der 34 Einzelfilme meines HEIMAT-EPOS von begeisterten Fans begleitet und bei der Veröffentlichung aufgenommen wurde.
Die HEIMAT-Fanpage von Stefan Gies spielt dabei eine besondere Rolle, indem sie Informationen, Interpretationen, Nachrichten aus Produktion und Umfeld konsequent sammelt und damit einen Kreis liebevoller Kenner meiner Filme zusammenführt.
Seit fast 30 Jahren halten Stefan Gies und sein Team dem Schabbach-Kosmos und meinem Werk die Treue, archivieren und vertreiben Bücher, Poster, DVDs, Erinnerungsstücke und beobachten Leben und Entwicklungen der Darsteller und Mitwirkenden.
Die Fan-Seite ist längst zur Heimat der HEIMAT geworden. Es ist sogar schon soweit, dass ich die Daten und Ereignisse meines eigenen Lebens bei Bedarf selbst auf der Fanseite nachschaue. Die Fanseite vergisst nichts und hat ihre Augen und Ohren überall.
In einer Welt des schnellen Vergessens erfüllt mich all das mit tiefer Dankbarkeit.
Jedem Freund und jeder Freundin der Filmkunst sei diese Adresse ans Herz gelegt!

Edgar Reitz

21. Dezember 2022