Heimat im TV

Sehr geehrter Herr Gies,
nach den überschwänglichen Rezensionen in FAZ und SZ erwarte ich mit großer Freude und Spannung das Kinoerlebnis „Die andere Heimat“. Seit langem wünsche ich mir jedoch auch eine TV-Wiederholung der bisherigen Heimat-Trilogie.
Haben Sie Informationen, ob, wann und in welchem Umfang Wiederholungen geplant sind? Der Anlass wäre ja nun mehr als gegeben…
Falls nicht: Können Sie die große DVD-Box empfehlen? Am meisten wäre ich an Heimat 1 interessiert, aber in der singulären Version sollen wohl störende Untertitel sein. Ist das so, oder gibt es sie auch ohne?
Herzlichen Dank für jede Hilfe, und beste Grüße!
U. R.


Leider liegen uns keine Informationen vor, ob die Filme gezeigt werden. Allerdings zeigt sich die ARD nicht sehr oft dazu in der Lage. Zum einen haben die einzelnen Filme von HEIMAT unterschiedliche Längen, die sich nur schwer in ein Programmschema pressen lassen (daher würde eher HEIMAT – remastered gezeigt), DIE ZWEITE HEIMAT lief mit mäßigem Quotenerfolg zur Erstausstrahlung und HEIMAT 3 ist nach der Ausstrahlung im Archiv verschwunden.
Vielleich fragen Sie mal bei der ARD direkt an, ob man an eine Wiederholung denkt.
Wir können die DVD-Box empfehlen. Dort sind alle Filme der Trilogie drauf und zusätzlich sehr viele Extras. In der Einzelversion, sofern es sich um die deutsche Ausgabe handelt, sind keine Untertitel verfügbar. In Anbetracht der Preisunterschiede ist die Anschaffung der Gesamtbox allerdings interessanter.

Update: Anlässlich Edgar Reitz‘ 90. Geburtstag wiederholt 3sat HEIMAT!