Kapitel 1

Zunächst fällt auf das die Nummerierung der Filme entfernt wurde. In diesem Fall die "1" vor dem Filmtitel. Dies ist bei allen Filmen der remasterten Version so, daher wird das in den folgenden Auflistungen nicht mehr thematisiert.
An Filmstelle 49:11 wurde die Überblendung entfernt. Paul taucht in der nächsten Szene nach einem harten Schnitt auf, nachdem er sich von Appollonia am Deutschen Eck in Koblenz verabschiedet hat. In Filmminute 51 wurde der Himmel beim Blick aus dem Zug in Schwarz/weiß statt wie damals in Farbe geändert. Ein harter Schnitt statt einer weichen Überblendung gibt es in der Schmiedeszene bei 1:54:00. Am Ende dieser Szene wurde die Farbe beim Lichteinfall durch das Schmiedefenster entfernt.

© 2002 - 2019 Stefan Gies - Heimat-Fanpage.de Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen