fblogotwitteryoutubepinappleandroid

Historie

Die Entwicklung dieser Internetseiten im Laufe der Zeit:

Mitte 1994
heimatdokubeschließt Stefan Gies eine Übersicht zu schreiben, die Geschichte, Darsteller u.a. enthält, um sie den Videokassetten von Heimat und Die zweite Heimat beizufügen. Es entsteht so etwas wie die erste "Offline-Version" der Fanpage.
Ende 1995 wurden zusätzlich die ersten Fotos aus den Filmen eingefügt, nachdem eine TV-Karte angeschafft worden war. In diesem Jahr auch erste Experimente an Desktop-Versionen. Hierzu wurden Makro's in Tabellenkalkulationen erstellt. Da dies nicht zu befriedigenden Ergebnissen führte nutzte Gies 1996 die Teilnahme an einer AG in seiner Schule, die sich mit Office-Anwendungen beschäftigte. Die erste Powerpoint-Version entstand. Sie beinhaltete neben der Angabe der Darsteller aus dem Abspann auch Angaben einiger Drehorte, die Gies, nachdem er den Führerschein erhalten hatte, mit seinem Roller im Hunsrück (be)suchte und fand. Eine Art multimedialer Stammbaum war ebenso abrufbar wie erste Versuche eines Heimat-Quiz's.
Leider ist diese Offlinevariante nach einem Festplattencrash für immer verloren.


April 2002
history1Nach dem Dreh zu Heimat 3 (Menschenkette) in Riesweiler, an dem auch Stefan Gies teilgenommen hat, Besprechung der Möglichkeit eine Fanpage im Internet zu installieren, um Fans eine Interaktionsmöglichkeit zu geben, das Produktionsbüro in Riesweiler von Fananfragen zu entlassten und eine Anlaufstelle zu schaffen.
Edgar Reitz und Robert Busch, denen nur die Seite des Niederländers Rustema bekannt ist, sind von der Idee begeistert, eine deutsche Internetseite ins Leben zu rufen. Die offizielle Anerkennung als Fanpage durch eine schriftlich Lizenz erfolgt weniger Tage später. Damit ist die Heimat-Fanpage die erste offiziell genehmigte Fanpage und geht "auf Sendung", sprich online. Kurz darauf wurden die ersten Links auf die Fanpage geschaltet.


histor2Nach ca. einem Jahr, also im Frühjahr 2003, erfolgte der erste Relaunch der Seite. Grafische Akzente wurden ebenso gesetzt wie inhaltliche Elemente. Die Interaktivität wuchs. Das erste Forum wurde integriert und von den Fans auch stark genutzt.


histor3Anfang August 2004 dann der zweite Relauch. Erneuter Ausbau der Infoabteilung, Umfragen und weitere Interaktivität erweitern das Angebot.
Zur Ausstrahlung von Heimat 3 zu Weihnachten und während der vorher gehenden Promotion erreicht die Heimat Fanpage die höchsten Besucherzahlen pro Tag.
Kurz nach der Ausstrahlung der ersten Folge dann der Crash. Der Server des Forums war dem Ansturm der Besucher, die ihre Meinung zum letzten Teil der Trilogie äußern wollten, nicht mehr gewachsen. Nach ein paar Stunden war das Problem aber behoben. Immer mehr Nutzer tragen sich auch im Newsletter-Service ein.
Das Portal wird Website des Monats bei Kino-Zeit.de und erhält seinen ersten Online-Award. Die Verlinkung auf das Portal nahm erheblich zu.

 


histor4September 2005
Der dritte Relaunch des Portals. Das "Kino" hält Einzug. Videoausschnitte aus den Filmen bilden nun einen neuen Bereich im Portal.


histor5September 2006
Eine Umstellung auf ein CMS-System erleichtert die Eingabe der News und der Artikel. Ein Editieren des Inhaltes ist nun unabhängig vom grafischen Aufbau des Portals.
Im November des gleichen Jahres wurde der grafische Auftritt der Seite dem Erscheinungsbild der Filmplakate zu HEIMAT 3 und den DVD-Covern der Trilogie angepasst (Corporate Design).
pageview2009


März 2007
Die Addition des aktuellen Zählers (Zählung seit 6. September 2004) und der vorhergehenden Counter ergaben: Die Besucheranzahl überschreitet die 100.000er-Marke.


Mai 2008
Mehr als 150.000 Besucher auf der Heimat-Fanpage.
Als erste Fanpage bietet die Heimat-Fanpage einen Programmhinweis an. Hier kann man nun sehen, wann die Schauspieler aus der Heimat-Trilogie im TV zu sehen sind. Diese Service-Idee findet ab Anfang 2009 weitere Nachahmer im Internet. Der Feed-Service wird weiter ausgebaut.


1. August 2009
Änderungen im CMS-System macht die HEIMAT-FANPAGE nun barrierefrei. Auf schweren Quelltext mit Tabellen und Co., alles Relikte aus den Anfängen von HTML, wird verzichtet. Gleichzeitig wird das Design der Seite etwas aufgepeppt.


November 2009
Erweiterung des Angebots für den Benutzer: Die Fanpage verbreitet Neuigkeiten rund um die Trilogie auch auf Twitter.
Das Team der Heimat-Fanpage betreut nun auch eine Gruppe im Sozialen Netzwerk "Wer-Kennt-Wen". Dieser Service, auch in sog. "Social Webs" Angebote für die Fans anzubieten, findet sich ab April 2010 auch auf anderen, fremden Projekten im Internet.


5. Dezember 2009
Grafische Anpassungen an die Plakatmotive der einzelnen Filme.


22. Februar 2010
Nahezu jeder Artikel kann nun vom Leser mit Kommentaren versehen werden. Dies ist die aktuelle Version.


September 2010
Der 200.000ste Besucher konnte auf der Fanpage begrüßt werden. Die multimedialen Inhalte (z.B. Werkgespräch DIE ZWEITE HEIMAT aus Hannover) wurden erweitert.


Februar 2011
Der Videobereich wurde umgestaltet. Alle Videos sind nun zentral abrufbar und wurden mit einem einheitlichen Jingle versehen.
htvk.jog


06. April 2011
Das Angebot für Smartphones wurde gestartet. Mit spezieller Auflösung für die Internethandys ist HEIMAT FANPAGE MOBIL nun online.
kopfhfmobil


2. Februar 2012
Unser Internetprojekt Die-andere-Heimat.de, die Internetseite zum neuen Film von Edgar Reitz, wird gestartet. Vorangegangen war im vorherigen Jahr die Idee von Edgar Reitz, eine begleitende Internetseite zu erstellen. Ein Online-Casting-Tool für das Komparsencasting im Hunsrück wurde integriert.


13.04.2012
Die Heimat-Fanpage ist 10 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.


Anfang August 2012

Technische und sicherheitsrelevante Schwierigkeiten auf dem Server machen einen Providerwechsel nötig. Die Inhalte der Seite ziehen sukzessiv um. Gleichzeitig wird eine neue CMS verwendet, die auch smartphonefreundlich ist. Die Sektion "Mobil" wird daher deaktiviert. Die Heimat-Fanpage erhält eine "Aussenstelle" bei Facebook und Twitter.
fp030213


2013
Die "Heimat-Fanpage-App" für Smartphones und Tablets geht an den Start.


bis 2018
Vorlaufend werden die Seiten verbessert. Eine Nutzung für "Responsive Design", also die optimale Anzeige in Smartphones und Tablets ist eines der Meilensteine in dieser Zeit. Die Neuigkeiten werden zuerst in Facebook geteilt, anschließend automatisiert bei Twitter und auf der Homepage angezeigt. Das Videoangebot im Youtubekanal der Fanpage wächst stetig.
fanpagebis18

© 2002 - 2018 Stefan Gies - Heimat-Fanpage.de Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen